NL-KOPF II

Moin PadAlz‘A,

Kolleginnen & Kollegen


Nicht nur der Weg raus aus der Telefonberatung wieder hin zur direkten Kontaktaufnahme brauchte in den letzen Monaten Aufmerksamkeit.

Der Beratungsalltag ist ja nur ein Teil des PadAlz Daseins. In der selben Zeit hat sich im PadAlz-Team selbst einiges verändert. Daher hier einmal einige Informationen rund um die Entwicklung in und um das Paderborner Arbeitslosenzentrum und dem PadAlz e.V.

DSCF4920

BSA – Beratungsstelle Arbeit

Die mit der letzten Förderung einhergegangene Neuausrichtung, verändert tatsächlich unsere Sicht auf die uns bekannt werdenden Arbeitsverhältnisse. Zwar sind weiterhin nicht die Masse an Fällen zu verbuchen. Doch wir beginnen Beschäftigungsverhältnisse anders einzuordnen. Ein Einsatz gegen die prekären Beschäftigungen scheitert allerdings nocht oft am fehlenden Mut der Betroffenen. Hier siegt eher der miese Job, aufgrund fehlender alternativer Einkommensquellen. Na ja, und wie wir wissen: Wer Recht hat und Recht bekommt, das steht ja bekanntlich auf einem anderen Blatt.

Das ändert aber nichts an den Aufwand, der in der Beratung zu leisten ist. Denn das als Unterbau vorhandene SGB II, X und XII-Wissen muss nun um die Bereiche des Arbeitsrechts erweitert werden. Zumindest um die Grundzüge dieses Rechtsgebietes.

DSCF6150 - 16zu9 - Hummel Schwebe 18

Personalien

Das Rad dreht sich, auch beim Personal des PadAlz. Jetzt hat auch Gabi das PadAlz verlassen.

In den Turbulenzen der zurückliegenden Monate mussten schnelle Entscheidungen her. Adäquaten Ersatz zu finden, ist schwerer als wir es erwartet haben. Von der persönlichen Komponente mal ab, wo der Begriff „ersetzen“ kaum zutreffen kann, ist es die Vorgeschichte der Bewerber:innen.

Aus der Personalsituation heraus stellt sich das PadAlz derzeit so dar:

- Oliver Kraus, Leitungsstelle

- Christiana Sprenger, Leitungsstelle

- Olaf Mittelstädt, Fachberater i.d. Projekmitarbeit

Dank an dieser Stelle an Birgit, Heike, Ulrike, Ulrich und an alle anderen, die ehrenamtlich mit anpacken.

DSCF5672

PadAlz - Outsourcing

Es ist verrückt. Sechs Jahre sind unter dem jetzigen Vorstand ins Land gezogen? Unfassbar. Das geht natürlich auch nicht spurlos an allen Beteiligten vorbei. Nachdem Uwe den Platz von Bernd eingenommen hat, folgte fast schon Corona. Somit eine absolute Ausnahmesituation. Mitten in Corona begann sich Claudias Vereinsgründung mächtig zu entwickeln. Zwei Vereine mit einer Geschäftsführung ist dann schon eine Ansage. Somit war es eine Frage der Zeit, bis eine Entscheidung zur Entlastung hermusste.

Jetzt sind wir mitten in der Umstellung von einer internen zu einer externen Buchhaltung. Partner auf diesem Weg ist die Steuergesellschaft Renneke, Knaup, Berhorst, auf die wir über die KAB und Herrn Knaup aufmerksam wurden.

Im Zuge dieser Umstellung schien es uns logisch, auch die Lohnbuchführung in eine Hand zu geben. Damit hat sich auch Maria Mitchel nach langen Jahren des Erleidens von PadAlz-Marotten zurückgezogen. Allerdings haben wir in ihr weiterhin eine uns gewogene Ansprechpartnerin, falls, was wir nicht hoffen, der Ballon platzen sollte..

DSCF6285

Mitgliederversammlung

All das führt schließlich nun zu nächsten Mitgliederversammlung.

Am 23. September 22 ist es endlich so weit. Wir weisen euch hiermit schon jetzt auf den Termin der nächsten Mitgliederversammlung hin. Eine förmliche Einladung erfolgt dann etwa Anfang September.

DSCF6430

P.S.:


Wie ihr seht bleiben noch reichlich Aufgaben, die zu erledigen sind. Etwa Gesichter des PadAlz für die einzelnen Runden Tische in und um Paderborn. Verantwortliche für die PadAlz‘A Social-Media-Plattformen inklusive der Homepage.

Die artverwandte Öffentlichkeitsarbeit, die eine Menge an Möglichkeiten bietet. Aber auch der Blick in die Fördertöpfe, zur Hebung weiterer Projektideen kann nicht schaden.

Wir, der Vorstand, bedankt sich für euer Vertrauen.

Mit kollegialen und solidarischen Grüßen

Euer

Olaf

(O. Mittelstädt, 1.Vorsitzender)

Email Marketing Powered by MailPoet