NL-KOPF II

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

liebe PadAlz‘er*innen,

people- von carl dwyera  auf FreeImages

MGV 2020 auf 21 verschoben

Vielen Dank an Paul Weitkamp, der uns auf das Fehlen einer wichtigen Info hinwies.

Es findet KEINE Mitgliederversammlung statt!


Sorry für diese sehr späte Rückmeldung, aber die Corona-Lage lässt einfach keine Versammlung zu. An eine reine Online-Veranstaltung trauen wir uns noch nicht heran. Es geht ja dabei um mehr als nur den reinen Austausch. Abstimmungen sind elektronisch so heikel, dass ein sicherer Weg dafür zu finden ist. Daher nehmen wir als Vorstand das Recht in Anspruch, den Termin zu verschieben. Angedacht ist hier ein neuer Termin im 1.Quartal 2021.

Unabhängig davon wird es in den nächsten Wochen ein Onlineangebot zum Austausch untereinander von uns geben.
BUNDjugend- von Gert Sanders - flickr

EuropäischerSozialFont

Dieser Zeitplan hat auch etwas Gutes. Im 1.Quartal 2021 können wir mit Sicherheit berichten, wie es um unsere finanzielle Zukunft steht. Zumindest für weitere zwei Jahre. Nach dem positiv abgeschlossenen Interessenbekundungsverfahren, befinden wir uns jetzt im Antragsverfahren, also im Endspurt.
Wie schon berichtet, verfügt das PadAlz bei Förderzuteilung dann ab Januar 2021 über 1,5 Stellen. Davon entfällt eine Stelle auf die ‚Herausgehobene Projektmitarbeit‘ (Leitungsstelle), und eine halbe Stelle auf die einfache ‚Projektmitarbeit‘.
Nach der endgültigen Zusage wird es spätestens ab Januar entsprechende Stellenausschreibungen geben.
"blow" - von Sarah Cates - freeimages

Einatmen – Ausatmen

Es ist aus unserer Perspektive immer wieder interessant zu beobachten, wer wie in diesen Zeiten mit seinen Ressourcen und seiner Stellung in der Gesellschaft umgeht. Systemrelevanten Behörden, für uns etwa Jobcenter und die Agentur, erinnern in ihrem Gebaren ein wenig an das Mittelalter. Während die Bevölkerung sich durch den Morast des Alltags schleppt, ziehen sich jene Damen und Herren hinter ihre Mauern zurück. Die Zugbrücke ist heute die Homepage zur Onlineerfassung und der Herold kommt gequetscht über die Mailbox oder durch den Briefschlitz.

Gelegentlich lässt man dann Spielregeln verlautbaren, an die sich nur jene halten können, die sie aufstellen. Weniger jene, die Verantwortung, Notwendigkeit oder Not verspüren.

In den letzten Monaten, eigentlich schon das ganze Jahr über, haben hier im PadAlz die Kolleginnen und Kollegen dem Irrsinn standgehalten. Trotz Risikogruppe, Hygienekonzepte und immerwährender Unruhe: Das PadAlz hat die Tür geöffnet, das Telefon angenommen und nicht einmal die Begleitung gescheut. Dafür können wir uns getrost gegenseitig auf die Schultern klopfen.
Little Gang- kleine Bande - von martina perhat - freeimages

Wir machen PAUSE!

Darum scheint es uns nur Recht, wenn wir das PadAlz um Weihnachten herum diesmal ein wenig länger schließen.

Unser letzter Arbeitstag in diesem Jahr wird der 18.12. sein.
Mit neuer Energie, neuen Nachrichten und neuen Perspektiven kehren wir dann am 11.1.2021 an unsere Wirkungsstätte zurück.

PadAlz Winterschlaf
21.12.2020 - 8.1.2021

Danke!

Uns bleibt noch, und da erlaube ich mir im Namen des gesamten Vorstandes zu sprechen, euch aus tiefem Herzen zu danken. Ohne euch ist das hier alles nicht möglich. Vieles im Alltag wäre ohne euch kaum auszuhalten. Vielleicht wäre es gut, wenn der eine oder andere Sachbearbeiter von eurer Beständigkeit im PadAlz wüsste. Doch so ist das Wissen darum euer Arkenstein, den euch keiner nehmen kann.

Mit kollegialem Gruß

Olaf Mittelstädt


Fotos:
- people- von Carl Dwyera auf FreeImages
- BUNDjugend- von Gert Sanders - flickr
- blow - von Sarah Cates - freeimages
- Little Gang- kleine Bande - von Martina Perhat - freeimages

MailPoet